Sprachzentrum Süd - Presse und Medien - Sprachschule München – Sprachkurse | Sprachreisen | Übersetzer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sprachzentrum Süd

Presse & Medien

24. September 2016 / DasGelbeBlatt Miesbach


25-jähriges Jubiläum Sprachzentrum Süd


Am Samstag, den 24. September 2016 feierte das Sprachzentrum Süd, mit einem Tag der offenen Tür, sein 25-jähriges Firmenjubiläum in Holzkirchen.


07. Oktober 2011


Arabischer Tag am Sprachzentrum Süd


Am Freitag, den 7. Oktober 2011 zückten am Holzkirchner Bahnhofsplatz besonders viele Menschen den Fotoapparat oder ihr Fotohandy. Ein Kameltreiber inklusive Kamel sorgte für Aufsehen. Eine Passantin fragte schmunzelnd: "Fährt die S-Bahn schon wieder nicht, muss ich auf das Kamel umsteigen?"

Auch die von Sprachzentrum Süd und Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) geladenen Gäste hatten ihre Freude an dem sanften, großen Vierbeiner. Einige der Gäste ließen sich vom Regenwetter nicht abschrecken und nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Rundritt - natürlich unter der Aufsicht des vollberuflichen bayerischen Kameltreibers Konstantin Klages (www.bayern-kamele.de).

Als der Regen stärker wurde, bewies das Sprachzentrum Süd Kundenfreundlichkeit und Tierliebe. Das arabische Buffet wurde kurz entschlossen auf die Seite geräumt, um für Kameltreiber samt Trampeltier Attila Platz zu schaffen. Die versammelten Sprach- und Kulturinteressierten begrüßten den besonderen Gast mit großem Gelächter. Einige steckten Attila sogar Datteln vom Buffet zu.

In der anschließenden Informationsveranstaltung ging es um die Zunahme der Geschäftsbeziehungen mit arabischen Kunden im In- und Ausland.

In drei aufeinanderfolgenden Kurzvorträgen bekamen die Zuhörer interessante Themen präsentiert:

Über das wachsende Geschäftspotenzial sprach Josef Maiwald vom BVMW. Benedikt Poller, Sprachdienst und interkulturelle Kompetenz, erläuterte unter dem Schlagwort "Business-Knigge für Arabien" Höflichkeitsregeln im Umgang mit arabischen Kunden, wobei er insbesondere auf erlaubte und unerlaubte Verhaltensweisen einging. Stephan Heemken, Spezialist für mehrsprachige Internetseiten, wies auf die Besonderheiten hin, die zu beachten sind, wenn Firmen ihre Internetseite auf Arabisch gestalten möchten.

Darüber hinaus stellte er ein Portal vor, auf dem sich Unternehmen in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch kostengünstig präsentieren können. Der BVMW, Wirtschaftsregion München, koordiniert den Info- und Erfahrungsaustausch und kann Kontakte zu Experten herstellen, u.a. zum Thema "Geschäfte mit arabischen Kunden".

Ansprechpartner ist Josef Maiwald, 08024 / 4774460, josef.maiwald@bvmw.de, www.muenchen.bvmw.de.

Zum krönenden Abschluss fand ein Schnupperunterricht in Arabisch mit Salahadin Hossain statt, Sprachtrainer am Sprachzentrum Süd. Ein wöchentlicher Arabischkurs für Anfänger startet unter seiner Leitung am Freitag, den 28.10.2011 am Sprachzentrum Süd. Darin wird es nicht nur um die Grundlagen der arabischen Sprache gehen, sondern auch um kulturelle Besonderheiten.


SPRACHZENTRUM SÜD GMBH
BAHNHOFPLATZ 2
D-83607 HOLZKIRCHEN
TEL: +49(0)8024-1733
FAX: +49(0)8024-91782
INFO@SPRACHZENTRUM-SUED.DE
WWW.SPRACHZENTRUM-SUED.DE


ÖFFNUNGSZEITEN
MO-DO: 9.30 - 13.00, 14.00 - 19.30
FR: 9.30 - 13.00, 14.00 - 17.00
(IN DEN FERIEN VERKÜRZEN SICH
DIE ÖFFNUNGSZEITEN)

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü